Lehner Raumkonzept

Das besondere im Fokus

Unsere Präsentationsräume auf Schloss Greinburg bergen einen neuen Schatz – einzigartige Bilder des Schweizer Portrait-Fotografen Pit Bühler.

Seine Bilder zeigen eindrucksvoll, was ihn am meisten fasziniert: Menschen. Pit Bühler bereiste mehr als 90 Länder, auf der Suche nach den Gesichtern unserer Zeit. Dabei setzte er nicht nur Prominente, Künstler und zahlreiche Persönlichkeiten aus der Welt des Films, des Sports und der Wirtschaft perfekt in Szene, sondern auch Mitglieder afrikanischer Volksstämme und Menschen wie du und ich. Er bringt seine Motive dazu, sich vor seiner Kamera wohl zu fühlen. Die Einzigartigkeit seiner Portraits ergibt sich auch dadurch, dass Pit Bühler, wie kein anderer, das Besondere erkennt und nicht aus den Augen verliert.

„Wenn ich fotografiere, dann habe ich kaum jemals einen konkreten Auftrag. Ich stoße auf etwas, das mich anspricht, interessiert; und irgendwann ist es dann vielleicht ein Projekt. Sozusagen Inspiration durch Realität.“


Pit Bühler


Bis zur Realisierung eines Projektes wird sehr viel Zeit und Arbeit in Planung, Vorbereitungen und Organisation investiert. „Meine Qualitätsansprüche sind hoch, sehr hoch.“, so der Schweizer über seine Arbeit.

Pit Bühler setzt sämtliche Elemente moderner Fototechnik so virtuos ein, wie einst die Alten Meister Pinsel, Palette und Staffelei. Somit entstehen Portraits von zeitloser Ästhetik, die den Betrachter in jedem Fall bewegen. Was könnte besser in modern konzipierte, historische Gewölbe passen?

Faszination